Gereiztheit

Lieber reizend als leicht reizbar

Momente leichter Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen kennt jeder. Eine schlechte Nachricht, ein wichtiger Termin oder einfach ein zu langer Tag: Es braucht nicht viel, damit die Nerven blank liegen. Nervosität, innere Unruhe und leichte Reizbarkeit sind dann die Folge, unangebrachte Kommentare oft das Ergebnis. Wenn diese Unzufriedenheit und das „Mich zerreißt es gleich“-Gefühl aber nicht abreißen, sollte man etwas dagegen tun – sich selbst und seinem Umfeld zuliebe. 

Gereizte Menschen reagieren häufig launisch, unwirsch, mürrisch oder sogar aggressiv und aufbrausend

Gereiztheit erschwert den Alltag – auch den der anderen

Die Symptome von Gereiztheit, Nervosität, Unausgeglichenheit und Unruhe überlappen sich. Insofern sind auch die Reaktionen der Menschen ähnlich, die von den Symptomen betroffen sind. Gereizte Menschen reagieren häufig launisch, unwirsch, mürrisch oder sogar aggressiv und aufbrausend. Dieses Verhalten ist ein Indiz dafür, dass sie mit etwas unzufrieden sind. Die Unzufriedenheit müssen dann nicht nur die Betroffenen ausbaden, sondern auch deren soziales Umfeld. Kolleg*innen, Freund*innen und Familie ziehen sich womöglich zurück, weil das Verhalten einer gereizten Person unangenehm und schwer einzuschätzen ist.

Das sind Ursachen von Gereiztheit

Tatsächlich entsteht Gereiztheit durch das, was in dem Wort bereits steckt: Reize, und zwar durch zu viele davon. Ist das Nervensystem überlastet, wird der Mensch reizbar. Manchmal reicht es schon, schlecht geschlafen zu haben. In vielen Fällen lösen Stress, zu hohe Belastung, dauerhafter Lärm und Probleme im Job und/oder in der Familie die kurze Zündschnur aus. In diesen Fällen ist die Hauptursache für Gereiztheit immer dieselbe: Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation. 
Natürlich ist es auch eine Frage der Persönlichkeit, wie ausgeglichen ein Mensch ist. Bei der Ursachensuche sollte man deshalb immer unterscheiden, ob es sich um eine normale Stimmungsschwankung handelt, die schnell wieder abklingt, oder ob die Gereiztheit dauerhaft bleibt. 

Mögliche Gründe für Gereiztheit

Was tun gegen Reizbarkeit?

So findet man die innere Balance wieder

Der erste Schritt zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe ist immer eine Fehlerdiagnose. Nur wenn man die Auslöser für übermäßige Gereiztheit kennt, kann man diesen entgegenwirken. Liegt das Problem „nur“ am Zeitdruck oder an Personen im Umfeld, die für schlechte Laune sorgen, sind die Lösungen naheliegend: bewusste Ruhepausen und Abstand. Sind die Ursachen nicht derart offensichtlich, sollte man ärztlichen Rat einholen – lieber zu früh als zu spät. 
Reagiert der Körper gereizt, signalisiert er immer, dass ihm etwas fehlt. Das kann der fehlende körperliche Ausgleich zum Bürojob sein, das kann die eine Stunde Extraschlaf sein, das kann ein Vitaminmangel aufgrund einer unausgewogenen Ernährung sein. Es gilt, seinem Körper und somit auch seinem Geist Gutes zu tun. Denn: Ein gutes Allgemeinbefinden führt zu mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude und letztendlich auch zu mehr Toleranz in Stresssituationen.

VitaGerin® - einzigartige Wirkstoffkombination Deanol & Cholin

Wie VitaGerin® Forte Sie beim Ausgleich unterstützen kann

Wohl niemand lebt gerne mit Reizbarkeit, sondern wünscht sich stattdessen, gelassener zu reagieren und zu einem guten Allgemeinbefinden zurückzufinden. VitaGerin® Forte kann dabei helfen. Seine spezielle Nährstoffkombination unterstützt den normalen Ablauf von Körper- und Hirnfunktion* und trägt so zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bei. Energie für Körper und Geist ist das, was gereizte Menschen brauchen können.

* Vitamin B12 trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei. 
Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei. 
Eisen und Zink tragen zu einer normalen kognitiven Funktion bei. 
Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei.