Intaktes Allgemeinbefinden – und das Leben macht Spaß!

Wer sich innen wohlfühlt, strahlt nach außen

Sich in seiner Haut wohlfühlen, mit sich selbst im Reinen sein, Körper und Geist im Einklang wahrnehmen: Ein gutes Allgemeinbefinden umfasst körperliche und seelische Gesundheit. Harmonie und Gleichgewicht sind hierbei zentrale Begriffe, denn Kopf und Körper hängen untrennbar miteinander zusammen, auch im Wechselspiel ihres Einflusses aufeinander. Ist ein Teil beeinträchtigt, wirkt sich das oft auf den anderen negativ aus. Umgekehrt gilt ebenso: Fühlen wir uns körperlich fit, können wir besser denken. Haben wir eine positive Grundstimmung, fördert das den Heilungsprozess bei Krankheiten. Essentiell für ein gutes Allgemeinbefinden ist Energie. Denn Lebensfreude nährt sich auch von Lebenskraft: Wer sein Leben aktiv gestalten und selbst in die Hand nehmen kann und will, braucht vor allem Energie. Darum ist mit VitaGerin® Forte zur Unterstützung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit* entwickelt worden. 

Ein gutes Allgemeinbefinden umfasst körperliche und seelische Gesundheit

Wenn aus Befinden Befindlichkeit wird

Ein sorgenfreies Leben wäre eine gute Voraussetzung für ein gutes Allgemeinbefinden. Wer sich keinen Kopf zu machen braucht, beeinflusst auch seinen Körper nicht negativ. Aber wer hat das schon? Die Ursachen dafür, dass das Allgemeinbefinden eine negative Tendenz annimmt, können ganz unterschiedlich sein. Schon eine heftige Erkältung kann auf die Stimmung schlagen, das Allgemeinbefinden sackt für einige Tage in den Minusbereich. Türmen sich im Alltag Druck und Probleme, führt das zu Stress, der krankmachen kann (siehe auch „Stress in Alltag und Beruf“). Das Allgemeinbefinden kann von körperlichen, seelischen und auch sozialen Faktoren beeinflusst werden. Einsame Menschen würden zum Beispiel von sich selbst kaum sagen: „Mir geht es blendend!“ 

Natürlich kann es der subjektiven Wahrnehmung unterliegen, ob aus Befinden Befindlichkeit wird. Das hängt von der Persönlichkeit ab. Es gibt aber auch Faktoren, die viele Menschen gleichermaßen betreffen und deren Allgemeinbefinden schmälern. Einer davon ist das Älterwerden.  

* Pantothensäure (Vitamin B5) trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei
Eisen und Zink tragen zu einer normalen kognitiven Funktion bei
Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei

VitaGerin® - einzigartige Wirkstoffkombination Deanol & Cholin

Beweglich bleiben – mit Kopf und Körper

Wer sich grundlegend erschöpft und antriebslos fühlt, würde sein Allgemeinbefinden nicht mehr als gut bezeichnen. Denn das hängt stark mit Leistungsfähigkeit zusammen, sowohl der körperlichen als auch der geistigen. Leistungsfähigkeit wiederum erfordert Vitalität. Die kann auch nur in Lebensabschnitten durch ungesunde oder einseitige Ernährung, bei Diäten, in der Wachstumsphase und bei Alkohol- und Nikotinkonsum nachlassen. Oder im Alter. 

Menschen in Industrieländern haben den Vorteil, ein hohes Lebensalter erwarten zu können – und haben darum auch eine hohe Erwartung ans Leben.

Früher gehörten Mittfünfziger zu den Senioren, heute sind sie Best Ager. Um Kopf und Körper möglichst lange möglichst beweglich zu halten, treiben sie Sport und essen viel Gesundes. Das ist gut, aber die natürlichen Abbauprozesse ab 40 aufwärts machen sich dennoch bemerkbar und können auf das Allgemeinbefinden schlagen. Das Gedächtnis lässt womöglich nach, die Kondition vielleicht ebenfalls. Ein Grund hierfür liegt darin, dass die Bildung von Acetylcholin mit zunehmendem Alter abnehmen kann. Der wichtige Nervenbotenstoff regelt die Übermittlung und Speicherung von Informationen im Gehirn und ist auch bei der Impulsübertragung vom Hirn zu den Muskeln von elementarer Bedeutung.
VitaGerin® Forte enthält als besonderes in deutschen Apotheken erhältliches Nahrungsergänzungsmittel die beiden körpereigenen Nährstoffe DHA und Cholin, aus dem Acetylcholin gebildet werden kann. In Kombination mit Vitaminen und Mineralstoffen bilden sie eine spezielle Kombination von Zutaten zur Verbesserung des Allgemeinbefindens. Und das kann Kopf und Körper wieder leistungsfähiger machen.

Stressbelastung

Wenn Antriebslosigkeit zur Krankheit wird

Nimmt der Stress im Leben überhand, kann die Seele streiken.